Kommunikation datenschutzkonform gestalten

Nutzen Sie Transparenz in der Kundenansprache als Wettbewerbsvorteil

Kundenzentrierung sorgt für zufriedene und loyale Kunden und ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Marketingstrategien. Was wollen meine Kunden eigentlich? Das ist die Frage, um die es dabei geht. Kundenbefragungen, Datenanlyse und Marktforschung geben wichtige Einsichten über unsere Zielgruppe. Schnelle, sichtbare Ergebnisse kann man aber auch einfacher erreichen. Es lohnt sich einen Schritt zurück zu gehen und bei der täglichen Kundenkommunikation anzusetzen. Nehmen Sie Standardtexte in E-Mails, Anschreiben, auf der Website sowie im telefonischen Kundenkontakt unter die Lupe.

Oft lässt sich durch kleine Änderungen bereits viel erreichen: Belehrende oder von oben herab wirkende Formulierungen in eine zeitgemäße, respektvolle Ansprache umtexten. Unnötige Phrasen streichen. Ergänzen Sie Informationen, die immer wieder angefragt werden. Weisen Sie transparent im Vorfeld auf weitere Schritte hin und vermeiden so Fehlerquellen und böse Überraschungen. So lassen sich Beschwerden minimieren und Kosten einsparen. Der Kunde fühlt sich wertgeschätzt und kann Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen. Der Abbau von Unsicherheiten erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit des Kaufabschlusses. 

Weiterhin lohnt es sich zu überprüfen, ob die gesetzlichen Informationspflichten eingehalten werden. Hier bieten sich Möglichkeiten Inhalte rechtskonform in eine ansprechende Gestaltung zu bringen, textlich und grafisch. Der Schlüssel dazu ist das Verständnis für die gesetzliche Vorgabe und der Wille diese harmonisch oder auch spielerisch zu integrieren. Denn auch die Mehrheit der Leser empfindet trockene Rechtstexte als langweiliges Übel. Deshalb besteht hier Potential positiv aus der Masse herauszustechen. Gute Kommunikation stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil dar, der sich vergleichsweise kostengünstig umsetzen lässt.

Gerne unterstützen wir Sie mit Vorschlägen zur Optimierung Ihrer Kundenansprache.